Thursday, January 28, 2010

Lord Byron


George Gordon Noel Byron, 6. Baron Byron of Rochdale(*1788 , +1824), besser bekannt als Lord Byron war ein britischer Dichter, der Spätromantik (auch Negativromantik) .
Seine Werke sind geprägt von der Verachtung althergebrachter Strukturen; die Projezierung seiner selbst auf die Helden scheint naheligend : sie sind klug, leidenschaftlich und couragiert, zugleich jedoch einsam, rastlos und verletzlich, sodass ihnen letztenendes das Glück versagt bleibt. Er schuf mit seinen Protagonisten einen neuen Typus: den "byronic hero", ein Rebell und Außenseiter, der die Leidenschaft der Künstlerpersönlichkeit mit der Ich-bezogenheit des Einzelgängers verbindet.
Unter anderem stand Byron in Korrespondenz zu Goethe, der ihm eines seiner Werke widmete.
"Childre Harolds Pilgramage" ist eines seiner bekanntesten Werke.

1 comment:

  1. They know not I knew thee,
    Who knew thee too well:
    Long, long shall I rue thee,
    Too deeply to tell.

    ReplyDelete